Wie man in 1 Monat 1.000 Mitarbeiter:innen zum Mitdenken gewinnt

Projektträger: Fonds Soziales Wien (FSW)

Unsere Leistungen

Ausgangssituation und Zielsetzung

Das Unternehmen Fonds Soziales Wien (FSW) stand vor der Herausforderung, inmitten des digitalen Zeitalters und der Modernisierung die Beziehungen zwischen Mitarbeiter:innen und Kund:innen zeitgemäß zu optimieren.

Methodik und Vorgehensweise

Eine firmeninterne digitale Innovationsplattform „Ideengarten“ wurde ins Leben gerufen, bei der sich ab sofort Mitarbeiter:innen des Fonds Soziales Wien aktiv einbringen können. Gestartet wurde die Initiative mit dem intern brennenden Thema „Kund:innenbeziehung“ durch den Aufruf an alle Mitarbeiter:innen: „Wir suchen deine Ideen für eine bessere Kund:innenbeziehung“. 

In einem zweiwöchigen Rhythmus fanden die Coachings und Workshops statt. Die Betreuung erfolgte in kleinen Workloads, um die Kontinuität zu gewährleisten und den Kund:innen Raum für regelmäßige Inputs zu bieten. 

Erfolgsfaktoren und Ergebnis

In kurzer Zeit konnten viele wertvolle Impulse gesammelt werden. Der Erfolg dieses Pilotprojekts kann auf die frühzeitige Einbindung der Teamleiter:innen und die Förderung einer Innovationskultur zurückgeführt werden. Zudem trug das ansprechende Branding des Ideengartens maßgeblich zur Aktivierung der Mitarbeiter:innen bei.

Weiteres wurde die Wirkung in einer eindrucksvollen hohen Beteiligung der Mitarbeiter:innen auf der Innovationsplattform sichtbar. Die hohe Beteiligungsdynamik kann nun für die Implementierung von Themenbereichen als kontinuierliche Verbesserungsprozesse genutzt werden. Diese so genannten „Ideenbeete” werden fachlich moderiert und repräsentieren die laufende Weiterentwicklung des Unternehmens. 

Zahlen & Fakten

0 +
Kommentare
0
aktive User:innen
0
Soziale Netzwerkverbindungen

Hast du Lust bekommen mit uns zu arbeiten?

Gemeinsam mit den erfahrenen isn – Innovationsmanager:innen, werden deine Ideen zur Umsetzung gebracht! Wir freuen uns auf dein Projekt!

Weitere Case Studies

Wie man 25 Unternehmen zur gemeinsamen Innovation bringt!

Innovationskampagne des AÖWB: Österreichs weltweites Potenzial

Newsletter

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
ErrorHere