Open Innovation – Ideeninitiative in der Region Murau Murtal

Projektträger: Holzinnovationszentrum HIZ

Unsere Leistungen

Ausgangssituation und Zielsetzung

Das Holzinnovationszentrum HIZ in Zeltweg sieht sich als Impulsgeber für die Themenbereiche Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft und schafft Raum für Ideen und eine professionelle Basis für Kooperationen rund um Holzbearbeitung und -verarbeitung. Dementsprechend wollte man einen Bewusstseins-Bildungsprozess in der Region Murau Murtal starten, um die regionale Bevölkerung für diese Themen zu sensibilisieren.

Methodik und Vorgehensweise

Eine Ideeninitiative „Im Kreis gedacht – Deine Idee für eine nachhaltige Zukunft“ wurde gestartet, um gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Parallel fanden Impulsvorträge in der gesamten Region statt, um die Bevölkerung für diese Themen zu sensibilisieren.

Dank der Unterstützung vieler Firmenpartner und Sponsoren konnten über 40 attraktive Sach- und Geldpreise für eingereichte Ideen bereitgestellt werden, was die Motivation der Teilnehmer:innen stark erhöhte.

Erfolgsfaktoren und Ergebnis

Mehr als 80 Ideen, Produkte und Prozesse wurden durch die Initiative generiert, die im Anschluss an den Wettbewerb sortiert und überprüft werden, um einen Umsetzungsprozess zu starten. In der an das HIZ angeschlossenen Prototypen-Werkstätte können ausgewählte Ideen nach erfolgreicher Prüfung umgesetzt und weiterentwickelt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das HIZ als Knotenpunkt, der regionale Partnerfirmen, Gemeinden sowie weitere Institutionen und Einrichtungen einbindet.

Zahlen & Fakten

hochwertige Ideen
0
Kommentare
0 +
aktive User:innen
0 +

Hast du Lust bekommen mit uns zu arbeiten?

Gemeinsam mit den erfahrenen isn – Innovationsmanager:innen, werden deine Ideen zur Umsetzung gebracht! Wir freuen uns auf dein Projekt!

Weitere Case Studies

Wie man 25 Unternehmen zur gemeinsamen Innovation bringt!

Innovationskampagne des AÖWB: Österreichs weltweites Potenzial

Newsletter

[cm_form form_id='cm_6581488ac3213']