TrainTheTrainer Online Seminarreihe für OMV

Beim Wechsel von einem “Face to Face” Training in die online Welt geht es nicht nur um die Auswahl der Trainingssoftware. Die Herausforderung liegt in der didaktischen Aufbereitung der Inhalte und in der digitalen Interaktion.
omv logo

Die OMV hat uns als Anbieter hochwertiger interner Trainings damit beauftragt ihre ExpertInnen zu trainieren und zu coachen. Ziel war es Lernstrategie, Didaktik und Tools für unternehmensinterne Schulungen zu vermitteln und Skills aufzubauen.

Noch vor wenigen Monaten war die Ausbildungswelt noch in Ordnung: Man trifft sich im Seminarraum bei einem gemütlichen Kaffee inkl. Smalltalk und startet in einen interessanten Weiterbildungstag. Die Corona Pandemie hat dieses Setup kurzfristig fast unmöglich gemacht. Welcher Seminaranbieter möchte schon Auslöser eines “Corona-Clusters” sein?

Der Wechsel in den virtuellen Seminarraum war damit vorprogrammiert. Die digitale Welt schafft auch neue Möglichkeiten. Während früher die Anreise den Teilnehmerkreis stark geprägt hat, ist es nun möglich relativ rasch und über große Distanzen hinweg Trainings anzubieten.

Die verfügbaren Tools fühlen sich tlw. noch etwas holprig an, wurden aber in den letzten Wochen lfd. verbessert. Was für Online-Meetings gut funktioniert, kann für ein interaktives Training unbrauchbar sein. Und Interaktivität ist auf jeden Fall gefragt, um nachhaltige Lerneffekte zu generieren. Unsere wichtigsten Learnings:

  • Es braucht zwei Trainer, die sich gut ergänzen
  • Die Technik muss vor dem Training getestet werden
  • Ein technischer Support sollte permanent verfügbar sein
  • Die Vorbereitungszeit für online-Trainings ist aufwändiger als sonst
  • Es ist wichtig einen detailierten Zeitplan für die TN anzubieten
  • Falls technisch möglich, Kameras eingeschaltet lassen
  • Neben dem Video-Tool braucht es weitere Tools wie z.B. ein online-Whiteboard
  • Die einzelnen Einheiten sollten nicht länger als 30 Minuten sein
  • Ein zweitägiges Seminar sollte online auf 3 bis 4 Tage aufgeteilt werden

Auch wir haben viel gelernt in den letzten Wochen und freuen uns darauf dieses Wissen weiter zu geben!

Du interessierst dich für die „TrainTheTrainer“ Online-Seminarreihe?

Dann melde dich jetzt bei Hannes Kollross für ein Erstgespräch.
hannes.kollross@innovation.at
+43 699 15029377