Der Preis für Innovationen, die durch die Stärke der Crowd entstanden sind, wurde in drei Kategorien vergeben: Open.Innovation, Innovation.Funding und Corporate.Innovation. Für die begehrten Trophäen haben sich zahlreiche Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beworben. Jeweils drei pro Kategorie sind prämiert worden.
Über das interne Crowdsourcing mit den Mitarbeiter:innen aller Standorte des Unternehmens wurde die Idee für ein neues Service geboren: Die Zertifizierung von Machine Learning (ML), um die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit von KI-Anwendungen sicherzustellen.
Die Umsetzung zur Innovation erfolgte in Kooperation mit der Johannes-Kepler-Universität Linz und dem Software Competence Center Hagenberg (SCCH).
Die Jurybewertungen erwähnen positive Aspekte wie die erfolgreiche Integration von Crowdsourcing, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen sowie die Relevanz des Themas, jedoch wurden auch Bedenken bezüglich der Einbindung der Crowd, der Transparenz und der ökologischen Nachhaltigkeit geäußert.
Es wurde auch angemerkt, dass weitere Ergebnisse und Transparenz erforderlich sind, um das volle Potenzial der Projekte besser einschätzen zu können.
Der Preis für Innovationen, die durch die Stärke der Crowd entstanden sind, ist eine Initiative des European Digital Innovation Hub (EDIH) Crowd in Motion und des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) in Leipzig, Deutschland.
Eindrücke von der Award-Verleihung und dem isn feiert 20 + 2 Jahre Event wurden im Highlight Video der Veranstaltung festgehalten.