Open Innovation Auftakt der Österreichischen Post

Projektträger: Österreichische Post AG

Unsere Leistungen

Ausgangssituation und Zielsetzung

Die Österreichische Post AG lebt Nachhaltigkeit und war die erste Post-Gesellschaft, die ihren Kund:innen die CO2-neutrale Zustellung garantierte – und das bereits seit dem Jahr 2011.

Doch die Jahre der Corona-Pandemie lösten einen E-Commerce-Boom aus, damit wuchs auch die Zahl der transportierten Paketmengen stark und so stieg auch die Anzahl der Einwegverpackungen, die nach einmaligem Gebrauch im Altpapiercontainer landen. Um den negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt entgegenzuwirken, braucht es innovative Lösungen für die Wiederverwendung von Versandpaketen und im Sinne der Kreislaufwirtschaft soll Verpackungsmüll durch Einwegpakete zunehmend vermieden und Mehrwegpakete verstärkt eingesetzt werden.

Methodik und Vorgehensweise

Um auch die Bevölkerung in dieses Vorhaben miteinzubinden, wurde mittels unserer Open Innovation Plattform „Greenideas“ der Ideenwettbewerb „Re:Postboxing – Ideen für nachhaltige Mehrwegverpackungen“ ins Leben gerufen und dort innerhalb kürzester Zeit eine Community aufgebaut, um Lösungen für Verpackungsvermeidung gemeinsam mit Konsument:innen zu erarbeiten.

Erfolgsfaktoren und Ergebnis

Als erfolgreicher Abschluss der Kampagne wurde nach Ehrung der Siegerideen noch seitens der Post ein Co-Creation Workshop mit Expert:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Teilnehmer:innen des Ideenwettbewerbs initiiert. Hier wurden eingereichte Ideen aufgegriffen und zu einer marktfähigen Dienstleistung weiterentwickelt.  

Die Idee der wiederverwendbaren Verpackungen „Post Loop-Verpackungen“ wurden bereits umgesetzt und sind seit Frühling 2023 auf dem österreichischen Markt eingeführt – weniger als ein Jahr nach dem Start der Open Innovation-Initiative. Wie der Kreislauf der Nachhaltigkeit im Detail funktioniert, steht hier zum Nachlesen bereit: Post Loop-Verpackungen

Zahlen & Fakten

0
Ideen & Verbesserungsvorschläge
0 +
Kommentare
0 +
Community Bewertungen

Hast du Lust bekommen mit uns zu arbeiten?

Gemeinsam mit den erfahrenen isn – Innovationsmanager:innen, werden deine Ideen zur Umsetzung gebracht! Wir freuen uns auf dein Projekt!

Weitere Case Studies

Innovationskampagne des AÖWB: Österreichs weltweites Potenzial

Newsletter

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
ErrorHere