Innovationskampagne des AÖWB: Österreichs weltweites Potenzial

Projektträger: Auslandsösterreicher Weltbund

Unsere Leistungen

Ausgangssituation und Zielsetzung

Das Ziel der Open Innovation Kampagne vom Auslandsösterreicher Weltbund (AÖWB) war die Sichtbarkeit zu erhöhen und versteckte Talente sowie frische Ideen zu entdecken. Die Kampagne sollte auch dazu beitragen, Partnerschaften mit verschiedenen Institutionen zu knüpfen, darunter Jugendvertretungen, Erasmus-Programme und renommierte Universitäten. Dabei stand die Identifizierung von Hidden Champions im Fokus, um die Vielfalt an Talenten und innovativen Denkansätzen zu fördern. Diese Initiative sollte als Grundlage dienen, um neue Wege zu erschließen, wie der AÖWB sich als Anlaufstelle für Austausch, Zusammenarbeit und Innovation zwischen den Generationen positionieren kann. 

Methodik und Vorgehensweise

Die Initiative konzentrierte sich auf Fragen nach den Erwartungen an einen modernen Österreich-Verein am Wohnort, der Nutzung einer digitalen Netzwerkplattform im Verein, der Identifizierung globaler Talente für österreichische Unternehmen und nach nachhaltigen Ideen aus Österreich mit globalem Mehrwert für Landsleute im Ausland. 

Die Preisgestaltung gestaltete sich herausfordernd, da es während der Lead-User-Phase deutlich wurde, dass nicht jede Idee mit jedem Preis optimal passt. Deshalb wurde ein flexibler Preispool für die verschiedenen Kontinente geschaffen, der es den Gewinnern ermöglichte, ihren Preis nach ihren individuellen Bedürfnissen auszuwählen.  

Erfolgsfaktoren und Ergebnis

Der AÖWB freut sich über die erreichte Sichtbarkeit, da bereits einige Personen und Institutionen auf die Initiative aufmerksam geworden sind. Die Beteilung der Teilnehmer:innen an der Kampagne war außergewöhnlich hoch: über 1.000-mal wurden die einzelnen Ideen aufgerufen und über 500 Bewertungen wurden direkt von der Community abgegeben. Zusätzlich erhielt der AÖWB von verschiedenen Kontinenten ein äußerst positives Feedback sowohl zur Kampagne als auch zur gesamten Initiative.  

95 außerordentlich gute Ideen wurden eingereicht und von der Community, als auch von einer Fach-Jury bewertet. Die Vorstellung der Siegerideen und die Ehrung der Gewinnerinnen und Gewinner fanden am 13. Dezember 2023 in der Botschaft in Berlin statt. Wer möchte, kann hier durch die Bildergalerie schmökern.

Zahlen & Fakten

0
Aufrufe der eingereichten Ideen
0
Ideen-Einreichungen
0 +
Bewertungen durch Community

Preisverleihung

© Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB) Fotocredit: Feridun Temizkan

Kund:innen Feedback

Herzlichen Glückwunsch, nochmals an die strahlenden Gewinner unseres Innovationswettbewerbes!  

Wir feiern diese herausragende Leistung und möchten die Welt daran teilhaben lassen! Die Ergebnisse bringen uns nicht nur die Heimat, Geschichten und wirtschaftliche Trends näher, sondern auch das, was Österreich oftmals auszeichnet:
Kultur, Kulinarik, das Ehrenamt und Hidden Champions. Und auch einen kleinen Auftrag für die Politik. 

isn als perfekter Partner und die Sponsoren haben für eine würdige Preisgestaltung gesorgt und dafür möchten wir herzlich auch nochmal an dieser Stelle danken. Wie passend waren beispielsweise von Münze Österreich die zur Verfügung gestellten Münzen: „Eine Ausnahmeerscheinung: eine Künstlerin, die ins Freie strebte und nach Freiheit sich sehnte. Oder die Münze „Erderwärmung“ als Weckruf auf die Herausforderungen in der aktuellen Zeit. Auch die Münze „Leben im All“ spiegelt den Kern unserer Kampagne wider: Die Neugierde des Menschen.

  • Durchbruch und Anerkennung: Alle Ideen waren toll, teilweise auch bahnbrechend. Der Erfolg der Ideen wird nun zum Leuchtturm für andere kreative Köpfe, die von dieser Inspiration profitieren können. Auf der Startseite unserer Kampagne sind die Gewinnerinnen und Gewinner nochmals mit Name und Idee aufgelistet, um die tolle Leistung anzuerkennen. 
  • Grenzenlose Sichtbarkeit: Wir werden die Erfolgsgeschichten in Medien, sozialen Netzwerken und auf unseren Veranstaltungen teilen. 
  • Netzwerken auf höchstem Niveau: Gemeinsam entwickeln wir die Ideen weiter. Unser Netzwerk bietet die einzigartige Gelegenheit, Partnerschaften zu knüpfen, Synergien zu entdecken und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. 
  • Auszeichnung und Trophäe: Nicht nur ein Titel, sondern auch tolle Preise markieren die tolle Leistung aller Ideenträger. Mit dieser Auszeichnung würdigen wir die Vision und Kreativität und danken den Sponsoren nochmals für die Unterstützung. 
  • Ein Blick in die Zukunft – wie geht es weiter: Profitieren Sie von exklusiven Workshops, Seminaren und Ressourcen, die Ihnen helfen, Ihre Innovation weiter zu entwickeln. Wir unterstützen Sie auf dem Weg, Ihre Idee von Erfolg zu Erfolg zu führen. 

Sie sind nicht nur Gewinner, sondern auch Wegbereiter für die Zukunft. Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Erfolg – wir freuen uns darauf, ihre Reise des Wandels gemeinsam zu gestalten!

Einige Ideen wurden durch die Community bereits umgesetzt, aktuelle Förderprogramme bzw. bestehende Plattformen aufgezeigt und damit die ersten Ideen auf den Weg gebracht. Einige Kooperationen wurden bereits angestoßen und werden in der nächsten Vorstandssitzung weiter bearbeitet. Begleitet uns weiter – arbeitet gerne aktiv mit. Der AÖWB freut sich über tatkräftige Hände die anpacken. 

 

Hast du Lust bekommen mit uns zu arbeiten?

Gemeinsam mit den erfahrenen isn – Innovationsmanager:innen, werden deine Ideen zur Umsetzung gebracht! Wir freuen uns auf dein Projekt!

Weitere Case Studies

Wie man 25 Unternehmen zur gemeinsamen Innovation bringt!

Newsletter

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
ErrorHere