Innovationskampagne des AÖWB: Österreichs weltweites Potenzial

Projektträger: Auslandsösterreicher Weltbund

Unsere Leistungen

Ausgangssituation und Zielsetzung

Das Ziel der Open Innovation Kampagne vom Auslandsösterreicher Weltbund (AÖWB) war die Sichtbarkeit zu erhöhen und versteckte Talente sowie frische Ideen zu entdecken. Die Kampagne sollte auch dazu beitragen, Partnerschaften mit verschiedenen Institutionen zu knüpfen, darunter Jugendvertretungen, Erasmus-Programme und renommierte Universitäten. Dabei stand die Identifizierung von Hidden Champions im Fokus, um die Vielfalt an Talenten und innovativen Denkansätzen zu fördern. Diese Initiative sollte als Grundlage dienen, um neue Wege zu erschließen, wie der AÖWB sich als Anlaufstelle für Austausch, Zusammenarbeit und Innovation zwischen den Generationen positionieren kann. 

Methodik und Vorgehensweise

Die Initiative konzentrierte sich auf Fragen nach den Erwartungen an einen modernen Österreich-Verein am Wohnort, der Nutzung einer digitalen Netzwerkplattform im Verein, der Identifizierung globaler Talente für österreichische Unternehmen und nach nachhaltigen Ideen aus Österreich mit globalem Mehrwert für Landsleute im Ausland. 

Die Preisgestaltung gestaltete sich herausfordernd, da es während der Lead-User-Phase deutlich wurde, dass nicht jede Idee mit jedem Preis optimal passt. Deshalb wurde ein flexibler Preispool für die verschiedenen Kontinente geschaffen, der es den Gewinnern ermöglichte, ihren Preis nach ihren individuellen Bedürfnissen auszuwählen.  

Erfolgsfaktoren und Ergebnis

Der AÖWB freut sich über die erreichte Sichtbarkeit, da bereits einige Personen und Institutionen auf die Initiative aufmerksam geworden sind. Die Beteilung der Teilnehmer:innen an der Kampagne war außergewöhnlich hoch: über 1.000-mal wurden die einzelnen Ideen aufgerufen und über 500 Bewertungen wurden direkt von der Community abgegeben. Zusätzlich erhielt der AÖWB von verschiedenen Kontinenten ein äußerst positives Feedback sowohl zur Kampagne als auch zur gesamten Initiative.  

95 außerordentlich gute Ideen wurden eingereicht und von der Community, als auch von einer Fach-Jury bewertet. Die Vorstellung der Siegerideen und die Ehrung der Gewinnerinnen und Gewinner fanden am 13. Dezember 2023 in der Botschaft in Berlin statt. Wer möchte, kann hier durch die Bildergalerie schmökern.

Zahlen & Fakten

0
Aufrufe der eingereichten Ideen
0
Ideen-Einreichungen
0 +
Bewertungen durch Community

Preisverleihung

© Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB) Fotocredit: Feridun Temizkan

Hast du Lust bekommen mit uns zu arbeiten?

Gemeinsam mit den erfahrenen isn – Innovationsmanager:innen, werden deine Ideen zur Umsetzung gebracht! Wir freuen uns auf dein Projekt!

Weitere Case Studies

Closed Innovation – Ideengarten vom FSW

Open Innovation – Ideeninitiative in der Region Murau Murtal

Newsletter

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
ErrorHere