Die Zielsetzung des ARTISTIC-Projekts besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, die den Kulturakteuren und der Gesellschaft eine Steigerung der finanziellen Ressourcen und des Fachwissens ermöglichen. Diese Maßnahmen sollen es erlauben, finanzielle Erwartungen zu erfüllen, eine effiziente Entwicklung und Verwaltung von Kulturprojekten zu ermöglichen und die Nachhaltigkeit von Projekten in diesem Themenbereich zu gewährleisten.
Ziel des Projekts ist es, die Beziehungen zwischen Kulturakteuren, Gesellschaft und Finanzakteuren zu verbessern und diese Gruppen bei der Verbesserung der Qualität ihrer Aktivitäten in Bezug auf die Inwertsetzung des immateriellen Kulturerbes (IKE) zu unterstützen.
Das im Rahmen des ARTISTIC-Projekts entwickelte Modell zielt einerseits auf die Verbesserung der Kompetenzen der IKE-Akteure ab, um Projekte mit einer besseren Geschäftsfähigkeit umzusetzen und zu entwickeln, und andererseits auf die Schaffung von Möglichkeiten zur Anpassung von IKE-Ideen an die Erwartungen potenzieller Investoren. Es kombiniert auf diese Weise kulturelle mit Marketing-Aspekten.