"Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten."
Klaus Klages
Text ist wichtig aber ohne Bilder ist es heute schwierig Aufmerksamkeit für seinen Content zu bekommen. Wer hat schon mal nach einem guten Bild gesucht? Inzwischen gibt es zum Glück eine Vielzahl an freien Bilddatenbanken, meist sogar kategorisiert und annotiert. Aber was tun wenn, das gewünschte Bild nicht dabei ist?
An dieser Stelle haben KI-Tools eine große Stärke. Bildgeneratoren erzeugen mit den richtigen Prompts in Sekundenschnelle Sujets, wo ein Fotograf früher Tage dafür aufgewendet hätte. Mein Kollege Paul Kampusch hat viele Jahre lang in der Medienbranche gearbeitet und hat sich die Zeit gekommen unterschiedliche Bildgeneratoren zu testen.
Die Vielfalt und Perfomance dieser Tools nimmt überproportional zu: DALL-E ist aktuell der Platzhirsch, aber auch Midjourney oder Adobe Firefly oder Canva funktionieren sehr gut. Canva ist ein umfassendes Grafiktool mit sehr guten funktionierenden Vorlagen z.B. für Präsentationen, Flyer, Infografiken, etc. Innerhalb von Unternehmen findet damit nicht nur die Marketingabteilung Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, sondern auch das Innovationsmanagement im Rahmen der Visualisierung von Ideen.
Wir haben unterschiedlichen Bildgeneratoren dieselbe Aufgabe in Form eines Prompts gestellt und die Ergebnisse verglichen:
Das Ranking bezieht sich auf das Ergebnis im Sinne der bestmöglichen Erfüllung der gegebenen Aufgabe. Unser „Testsieger“ ist in diesem Fall DALLE-3. Canva liefert als umfassendes Grafiktool auch eine sehr gute Interpretation des Prompts. Der Output der KI-Tools hängt erfahrungsgemäß von der Mächtigkeit des darunterliegenden künstlichen neuronalen Netzwerks ab. Für das Training und den Betrieb eines Modells sind viele Daten und Rechenleistung erforderlich.
Digitales Marketing baut längst auf multimedialem Content auf. Die Social Media Plattform TikTok zeigt diesen Trend eindrucksvoll und hat es in kurzer Zeit geschafft eine hohe Durchdringung zu erreichen. Für den unternehmerischen Einsatz kann die Erstellung eines Produktvideos eine interessante Anwendung sein. Dazu möchten wir auf die Videogeneratoren Videogen oder Synthesia verweisen. Bei Videogeneratoren gelingt es inzwischen auch den eigenen Vortrag von einem Avatar in einer anderen Sprache vortragen zu lassen (die die/der Darsteller:in selbst eventuell gar nicht spricht).
Innerhalb von Innovationsprozessen kann mittels KI-Tools auch die Ideenentwicklung bzw. das Brainstorming unterstützt werden. Wir haben uns AI-Suggest, idea generator und Brainstorm Buddy angesehen und werden für unser Fachgebiet Innovationsmanagement weiterhin verstärkt den KI-Markt beobachten. Die isn innovationplatform.v3 kann optimal eingesetzt werden, um alle Mitarbeiter:innen in die Recherche und in den Erfahrungsaustausch einzubeziehen. Gleichzeitig arbeiten wir daran, die besten KI-Tools direkt in die innovationplatform.v3 einzubauen, um die Arbeit an Ideen noch vielfältiger und produktiver zu machen.
Fazit: KI ist gekommen, um zu bleiben!
Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um aktiv zu werden und in Unternehmen herauszufinden und zu planen, wo in Zukunft KI-Tools unumgänglich sind. Es zeigt sich aktuell, dass die Vordenker:innen unter den Mitarbeiter:innen im Unternehmen bereits auf eigene Faust am Einsatz von KI-Tools arbeiten. Dieses Wissen aller Köpfe im Unternehmen gilt es daher zu bündeln und gemeinsam mit dem Management in einer KI-Strategie zu etablieren.
Ich freue mich auf Feedback und wünsche einen erholsam-kreativen und glücklichen Sonntag!
Let’s innovate together!
Reinhard Willfort, Innovationsdoktor, www.willfort.at
Gerne stehe ich für die weitere Unterstützung bei Innovationsprojekten als Innovationdoc, Sparringpartner und Mitdenker zu Verfügung: Buche jetzt dein kostenloses Innovationsgespräch!