NEWS    |
Wie kann Kreislaufwirtschaft in Unternehmen gelingen?

Wie kann Kreislaufwirtschaft in Unternehmen gelingen?

kreislaufwirtschaft_IWB

Im Rahmen des EFRE kofinanzierten Programms „r2v next“ liegt bei tecnet der Fokus für 2024 auf den Themenkreisen Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Business Development. 

r2v next Digi Café

Am 1. Februar 2024 fand im Haus der Digitalisierung in Tulln die erste von insgesamt vier Veranstaltungen zum Thema ‚Business Modelling im Bereich Kreislaufwirtschaft‘ statt. isn – innovation service network wurde vom Veranstalter tecnet equity zur Unterstützung und Beratung bei der Organisation der Events herangezogen.  

Das Ziel war es zu diskutieren, wie Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Niederösterreich zur Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen im Kontext der Kreislaufwirtschaft beitragen können. 

Das Event begann mit inspirierenden Impulsvorträgen von drei herausragenden Referenten.  

Das Event begann mit inspirierenden Impulsvorträgen von drei herausragenden Referenten:

  • Dr. Andreas Van-Hametner, MA – Geschäftsführer Ressourcen Forum Austria, eröffnete die Diskussion mit seinem Fachwissen und Einblicken in die nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

     

  • Dipl.-Ing. Dr. Stefan Haas, Vorstandsvorsitzender TÜV AUSTRIA HOLDING AGbetont in seinem Impulsvortrag die Bedeutung von konkreten und wirkungsvollen Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit.

     

  • Dr. Wolfram Kalt, Geschäftsführer der AustroCel Hallein GmbH, rundete die Vortragsreihe ab, indem er Einblicke in einem beispielhaften Weg von AustroCel zum klimaneutralen Industriebetrieb mit allen Herausforderungen und Errungenschaften gewährte.

     

  • Moderiert wurde das Digi Café durch Dr. Reinhard Willfort, Mastermind von isn – innovation service network.  

Zusätzlich zu den Vorträgen gab es Gelegenheit zum Networking und vertieften Austausch. Vertreter:innen aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und anderen Organisationen nutzten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Projekte anzustoßen. 

Und so geht’s weiter 

Ideeninitiative: Wie kann Kreislaufwirtschaft in Unternehmen gelingen?

Um den nächsten Workshop vorzubereiten, sammeln wir weitere kreative Inputs zur Operationalisierung einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung von Unternehmen. Beispiele wie TÜV Austria und AustoCel Hallein zeigen, dass Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft auch eine wirtschaftlich positive Entwicklung fördern.

Ziel ist es, Inputs zum Thema Kreislaufwirtschaft greifbar zu machen und letztlich zu neuen Gestaltungsansätzen in der Energie- und Ressourcenverwendung führen.

Du bist herzlich eingeladen, deine Ideen einzubringen und Teil des Wandels zu sein!

Workshop: Worldcafé und nachgelagertes Brainwalking

Nach der äußerst inspirierenden Auftaktveranstaltung gehen wir am 19. März 2024 mit erfahrenen Expert:innen und Querdenker:innen in die zweite Runde, um die zahlreichen Inspirationen und positiven Beispielen zu nutzen. Unser Ziel ist es, erste Ansätze und Ideen, insbesondere im Bereich der Prozesslogik, Produktentwicklung und (digitalen) Kommunikation, zu identifizieren.

Workshop: Design-Thinking-Workshop mit Lead-User:innen

Nach dem Worldcafé folgt eine Konkretisierung gemeinsam mit Lead-User:innen im Mai 2024.  Ziel ist es, ausgewählte Ideen aus dem vorangegangenem Workshop weiterzuentwickeln und zu konkreten Designprototypen zu verdichten.  

r2v next Digi Café: Abschlussveranstaltung

Als Höhepunkt der „r2v next“Reihe präsentieren wir die Ergebnisse. Hier werden die Prototypen aus den beiden Workshops (r2v Labs) vorgestellt, sowie Impulsvorträge von 1-2 Expert:innen, und anschließender Austausch im Plenum. Voraussichtlich im September 2024. 

Du bist herzlich eingeladen, deine Ideen und Imputs noch bis zum 18.3.2024 einzubringen und Teil des Wandels zu sein! 

Newsletter

[cm_form form_id='cm_6581488ac3213']