NEWS    |
Open.Innovation – 3. Platz: „Das Ö1 Open Lab“

Open.Innovation – 3. Platz: „Das Ö1 Open Lab“

3_CiM_HeaderBild_Ö1

Der Preis für Innovationen, die durch die Stärke der Crowd entstanden sind, wurde in drei Kategorien vergeben: Open.Innovation, Innovation.Funding und Corporate.Innovation. Für die begehrten Trophäen haben sich zahlreiche Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beworben. Jeweils drei pro Kategorie sind prämiert worden.

Der 3. Platz in der Kategorie Open.Innoation geht an das Ö1 Open Lab vom Österreichischen Rundfunk.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Ö1 Clubs wurde das Innovationslabor Ö1 Open Lab ins Leben gerufen, um die Ideen und das Wissen der 52.000 Ö1 Club-Mitglieder zu nutzen. Ãœber 200 Ideen wurden eingereicht, darunter Programmideen, Newsletter zu verschiedenen Themen und Vorschläge zur Verbesserung bestehender Ö1 Sendungen. Eine Expertenjury wählte mehrere Ideen aus, die dann in einem Prototyping-Workshop weiterentwickelt wurden. Die Ö1 Club-Mitglieder entschieden sich schließlich für die Idee „Meine Woche mit Ö1″ als Siegerprojekt. Zudem konnten Ö1 Hörerinnen und Hörer im Ö1 Open Lab Sendungstipps geben, die wöchentlich im Ö1 Newsletter präsentiert wurden.

Die Zusammenfassung der Jury-Bewertung

Die Idee des Ö1 Open Lab, bei der die Crowd zur Program- und Produktverbesserung eingebunden wurde, erzielte gemischte Bewertungen. Obwohl eine starke Beteiligung der Crowd festgestellt wurde, gab es bisher keinen konkreten wirtschaftlichen oder ökologischen Nutzen. 

Trotzdem lobten die Juroren die Initiative als ein gutes Beispiel für die Mobilisierung der Crowd und die Stärkung der Gemeinschaft. Das Potenzial des Crowdsourcing-Ansatzes wurde anerkannt, auch wenn die wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen noch nicht klar ersichtlich sind. 

Der Preis für Innovationen, die durch die Stärke der Crowd entstanden sind, ist eine Initiative des European Digital Innovation Hub (EDIH) Crowd in Motion und des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) in Leipzig, Deutschland.

Eindrücke von der Award-Verleihung und dem isn feiert 20 + 2 Jahre Event wurden im Highlight Video der Veranstaltung festgehalten.

Weitere News aus der Welt der Innovation: