NEWS    |
Innovation.Funding – 2. Platz: „Spezialmehle aus der BerghofermĂĽhle“

Innovation.Funding – 2. Platz: „Spezialmehle aus der BerghofermĂĽhle“

berghofer_mehle

Der Preis für Innovationen, die durch die Stärke der Crowd entstanden sind, wurde in drei Kategorien vergeben: Open.Innovation, Innovation.Funding und Corporate.Innovation. Für die begehrten Trophäen haben sich zahlreiche Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beworben. Jeweils drei pro Kategorie sind prämiert worden.

Den 2. Platz in der Kategorie Innovation.Funding erhält das Crowdfunding-Projekt „Spezialmehle aus der Berghofer-Mühle“.

Die Berghofer-Mühle, eine 177 Jahre alte produzierende Schaumühle mit eigenem Kraftwerk, beschloss während der Corona-Krise ein neues und erweitertes Angebot für Kunden zu schaffen.

Sie nutzten eine Crowdfunding Kampagne als Markttest, um neue Kunden zu gewinnen, als pfiffige Marketingaktion und zur Finanzierung der erforderlichen Anschaffungen. Die erfolgreiche Kampagne bestätigte ihre Annahmen und ermöglichte ihnen, mit der Umsetzung zu beginnen.

Die Zusammenfassung der Jury-Bewertung

Die Berghofer-Mühle zeigt innovative Ansätze, wie Crowdfunding nicht nur als Finanzierungsinstrument, sondern auch zur Marktvalidierung und Kundenbindung genutzt werden kann. Die Einbindung der Crowd in die Produktentwicklung und die positive Resonanz auf das Projekt deuten auf eine starke gesellschaftliche Relevanz hin.

Zudem wird die nachhaltige Ausrichtung des Projekts und die Fähigkeit des Unternehmens, sich anzupassen und zu wachsen, positiv hervorgehoben. Die Berghofer-Mühle hat gezeigt, wie ein traditionelles Unternehmen durch die Nutzung moderner Techniken und Praktiken erfolgreich sein kann.

Der Preis für Innovationen, die durch die Stärke der Crowd entstanden sind, ist eine Initiative des European Digital Innovation Hub (EDIH) Crowd in Motion und des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) in Leipzig, Deutschland.

EindrĂĽcke von der Award-Verleihung und dem isn feiert 20 + 2 Jahre Event wurden im Highlight Video der Veranstaltung festgehalten.

Ein weiteres Mal konnte die Berghofer-MĂĽhle ihre Crowd aktivieren und den Sieg fĂĽr das Unternehmen holen:

In einem Online-Voting fragte die Kleine Zeitung: „Was ist herausragend steirisch, welche Unikate bietet unser Bundesland?“ und das Unternehmen aus Fehring erhielt knapp 9.000 Stimmen von der eigenen, engagierten Community.

berghofer_muehle

Weitere News aus der Welt der Innovation: