In 10 Schritten zum innovativen Unternehmen

Veröffentlichung: September 10, 2023
Autor: Reinhard Willfort
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In 10 Schritten zum erfolgreichen Unternehmen

Was bedeutet eigentlich Innovation?

Der Innovationsdruck steigt in allen Branchen und doch ist ein professioneller Zugang zum Thema Innovation für viele Unternehmen noch neu oder schwer zu etablieren. Daher werde ich meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre als „Innovationsdoktor“ ab heute in komprimierter Form wöchentlich als Inspiration weitergeben und lade herzlich zum Lesen, Mitdenken oder Mitdiskutieren ein.

 

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Gute Ideen sind die Basis von Innovationen, aber sie sind noch nicht die Innovation! Edison war ein genialer Erfinder und meinte: Innovation besteht aus 1% Inspiration (also die Idee) und 99% Transpiration und damit meint er die hohe Anstrengung, die es zur Umsetzung von Ideen braucht.

Ideen entstehen nicht nur zufällig unter der Dusche, sondern können systematisch mit Kreativitätsmethoden entwickelt werden. In Unternehmen liegen gute Ideen oft in den Schubladen der Mitarbeiter:innen bereit, aber es gibt keinen Rahmen und keine Ressourcen sich damit weiter zu beschäftigen.

Was es für die Umsetzung eines professionellen Innovationsmanagements in Organisationen braucht, ist im folgenden Menüplan in 10 Punkten aufgelistet. Er ist in den letzten 25 Jahren aus Anwendungserfahrung und Forschungsarbeiten entstanden und wird laufend weiterentwickelt:

 1. Innovation ist Chefsache
 2. Innovation braucht Strategie
 3. Innovation braucht Botschafter
 4. Innovation braucht (Frei-)Raum
 5. Innovation braucht Anreize
 6. Innovation braucht Methoden und Prozesse
 7. Innovation braucht eine digitale Basis
 8. Innovation braucht Vernetzung
 9. Innovation braucht Service Design
10. Innovation braucht Ressourcen und Umsetzung

Wir werden uns ab dem nächsten Blogbeitrag in einer Woche jeweils mit einem Schwerpunkt intensiver beschäftigen und auch auf Beispiele und erfolgreiche Innovateure verweisen. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch zum ersten Thema „Innovation ist Chefsache“.

Ein erster Impuls dazu: In einem Interview meint Alexander Osterwalder 
„Geschäftsführer müssen 40 bis 60 % ihrer Zeit für Innovation verwenden“.
Hat er damit recht? Wie schaut die Situation in deinem Unternehmen aus? Wenn du selbst Geschäftsführer bist, wieviel Zeit verwendest du pro Woche für Zukunftsprojekte?

Ich wünsche noch einen erholsam-kreativen Sonntag!

Reinhard Willfort, Innovationsdoktor, www.willfort.at

Weitere Blogbeiträge:

Es gibt nichts Stärkeres als eine Idee, deren Zeit gekommen ist

– Victor Hugo; ehem. Schriftsteller und Politiker

Möchtest du mit deinem Innovationsprojekt durchstarten und suchst Unterstützung? Gleich hier einen Termin mit Reinhard Willfort vereinbaren.

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