Wie man 25 Unternehmen zur gemeinsamen Innovation bringt!

Promoter: Vivatis Holding AG

Our services

Initial situation and objective

Die Vivatis Holding AG verfügt über bewährte Innovations- und Projektmanagementprozesse. Jedoch wurde das Ideenmanagement noch analog durchgeführt, was zu Fragmentierung und Ineffizienz führte. Eine digitale Lösung war erforderlich, um die 25 Tochtergesellschaften und ihre 3.600 Mitarbeiter:innen zu verbinden. 

Das Ziel war es, eine digitale Plattform einzuführen, um das Ideenmanagement zu zentralisieren, Prozesse zu automatisieren, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Skalierbarkeit sicherzustellen. Durch die erfolgreiche Umsetzung würde die Innovationskraft gestärkt und die Mitarbeiter:innenbindung erhöht, da sie aktiv am Unternehmenswachstum teilnehmen können. 

Methodology and procedure

Eine digitale Innovationsplattform wurde implementiert, um Ideenmanagement, Wettbewerbe und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) zu integrieren und die Richtung zur Open Innovation mit Kund:innen und Partner:innen zu ermöglichen. Dabei wurde besonders darauf geachtet, eine barrierefreie Plattform zu schaffen, die von Mitarbeiter:innen unabhängig von ihrem Standort oder Endgerät genutzt werden kann. 

Die Vorgehensweise beinhaltete neben der technischen Implementierung auch ein umfangreiches Schulungskonzept. Handbücher und Schulungsvideos wurden verwendet, um die Plattform effektiv zu nutzen. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, auch Mitarbeiter:innen ohne festen Büroarbeitsplatz einzubinden. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise wurde sichergestellt, dass alle Mitarbeiter:innen aktiv am Ideenmanagement teilnehmen können, was letztendlich zu einer verbesserten Innovationskraft und hohen Beteiligung im gesamten Unternehmen führte. 

Success factors and result

Die Einführung der Plattform hat einen erheblichen Mehrwert geschaffen, indem sie die 25 Tochtergesellschaften mit über 3.600 Mitarbeiter:innen effektiv miteinander verbindet. Dies ermöglicht die Nutzung von Synergien, die Bearbeitung von Ideen über Unternehmensgrenzen hinweg und den Austausch sowie die Weiterentwicklung von Ideen. Ein zentraler Erfolgsfaktor war die Sichtbarkeit und Interaktion der Mitarbeiter:innen auf der Plattform, wodurch sie sich gegenseitig inspirieren und unterstützen konnten. 

Der erste Ideenwettbewerb war ein großer Erfolg. Bis dato finden sich bereits über 180 Ideen auf der Plattform, es wurden 1800 Likes vergeben und 330 inspirierende Kommentare hinterlassen. Die hohe Interaktionsrate zeugt von einem starken Engagement der Mitarbeiter:innen. Statt der erwarteten 10 % Mitarbeiter:innenbeteiligung nahmen bereits knapp 650 Mitarbeiter:innen aktiv teil, was die Wirksamkeit der Plattform unterstreicht. Darüber hinaus wurden bereits 941 Netzwerkverbindungen hergestellt, was die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch weiter fördert. Diese Ergebnisse zeigen deutlich den positiven Einfluss der Plattform auf die Innovationskraft und die Mitarbeiter:innenbindung bei Vivatis Holding AG. 

Facts & Figures

0 +
Comments
0
active users
0
Social network connections

Do you feel like working with us?

Together with the experienced isn innovation managers, your ideas will be put into practice! We are looking forward to your project!

Further Case Studies

AÖWB innovation campaign: Österreichs weltweites Potenzial

Newsletter

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
ErrorHere